Auf dieser Seite informieren wir in loser Folge über Wissenswertes, Tipps und Neuigkeiten.

Juli 2013: Reisen mit Hunden und Katzen

Auf der Website des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden Sie wertvolle Hinweise, wenn Sie eine Reise zusammen mit ihren Tieren planen. Wie erhalten Sie den erforderlichen Heimtierausweis, haben Sie an alles gedacht? Der Fragebogen des BMELV hilft Ihnen dabei.

Juli 2011: Leitlinie zur Impfung von Pferden

Die Ständige Impfkommission Vet. (StIKo Vet.) hat sich im Anschluss an die Empfehlungen zur Impfung von Kleintieren im bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte) unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nun auch auf neue Empfehlungen zur Impfung von Pferden verständigt. Die "Leitlinie zur Impfung von Pferden" erscheint als Beilage zur September-Ausgabe 2011 des Deutschen Tierärzteblattes und wird schon jetzt als pdf-Datei angeboten.

August 2009: Impfleitlinie für Kleintiere

Die Ständige Impfkommission Vet. im Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. hat in Kooperation mit der Bundestierärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin der DVG eine Leitlinie zur Impfung von Kleintieren erarbeitet.

Herbst 2006: Tollwut - Herbstimpfaktion bei Füchsen

Seit Mitte September wird im Stadtkreis Heidelberg und Landkreis Rhein-Neckar die Herbstimpfaktion für Füchse gegen Tollwut durchgeführt.
Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württembergs bittet insbesondere Hundebesitzer, ihre Hunde im Impfgebiet nicht frei laufen zu lassen, damit sie keine Köder fressen und damit den Impferfolg bei den Füchsen einschränken.
Bei bestehendem Tollwutimpfschutz besteht für Hunde und Katzen bei Kontakt mit den Ködern kein Infektionsrisiko für das Tier. Falls Sie dennoch Fragen haben melden Sie sich bitte in der Praxis oder beim Veterinäramt.